Das Programm eignet sich für Weltmusikfestivals, internationale Kulturtage, Theater, Park- und Gartenfeste und kann flexibel in einer Länge von 15 – 70 min gestaltet werden.
Gerne entwickeln wir mit Ihnen ein Konzept für einen speziellen Aufführungsort, um den musikalischen Beitrag effektvoll zu inszinieren. Wir spielen in Triobesetzung mit dem Perkussionisten Ravi Srinivasan.
Eine weitere Programmvariante unter dem Titel „Der Clown und sein König” beinhaltet Balinesisches Maskentheater mit dem Schauspieler Steffen Findeisen, siehe hier.
Liquid Soul lädt ein zu einem tropisch-musikalischen Inselurlaub, inspiriert durch die naturverbundenen Klänge und die rituelle Musik Balis, als ein Widerhall der Schönheit eines paradiesischen Zustandes mit seinen frechen Grillen, glucksenden Kröten, kichernden Geckos, dem Säuseln des Windes in den Bambusbäumen, dem prasselnden Monsunregen auf grasgedeckten Dächern, verwehte Klänge einer Gamelan-Orchesterprobe, Kecak-Gesänge, die Ramas Affenheer imitieren ...
Dritter Musiker im Ensemble ist der bekannte Tabla-Virtuose Ravi Srinivasan. Als gebürtiger Malaie bringt er seinen musikalischen Background mit ein in dieses klangvolle Programm. Gemeinsam studierten sie 2016 Musik auf Bali. Das Konzertprogramm ist in seiner abwechslungsreichen und klanglichen Vielfalt ein Hör- und Seherlebnis.
Der Clown Wijil zieht mit seinem König durchs verlorene Abendland. Der König möchte zum Segen der Menschen tanzen und dort wo er sich niederlässt, wird ein prachtvoller, roter Schirm aufgestellt, der nicht nur Licht und Schatten symbolisiert, sondern auch von einer alten hinduistischen Geschichte und der Wahrheit erzählt.
Steffen Findeisen präsentiert mit Anmut und Ausdruckskraft die unterschiedlichen Charaktere der Geschichte. Mit den urtypischen Masken werden ferne Ahnen eingeladen zu tanzen, um die Zuschauer in exotische, inspirierende Welten zu entführen.
Findeisen studierte balinesischen Tanz an der Kunsthochschule in Denpasar/ Bali.
Das Gender Wayang – ein Metall-Xylophon, das mit 2 Schlegeln gespielt wird – ist ein sakrales Begleitinstrument bei wichtigen gesellschaftlichen Zeremonien sowie für Wayang Kulit, dem traditionellen Schattentheater Balis.
Die Suling – eine traditionelle Bambusflöte mit 6 Löchern – kommt in allen Aufführungen mit Gamelan-Orchester zum Einsatz.
Alle traditionellen Instrumente auf Bali existieren paarweise. Symbolisch für die Balance der Polaritäten (männlich/weiblich) und werden bewusst einige Hertz gegeneinander „verstimmt”.
Die orchestrale Gamelanmusik ist ein wesentlicher Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens auf Bali und wird von allen Generationen praktiziert.
an unseren wunderbaren Lehrer I Kadek Sudiasa, und den großartigen Flötenbauer I Wayan Karta für Ihr Wissen über Balinesische Kultur und Musik, das sie großzügig mit uns geteilt haben.
Vielen Dank auch an Salar Ghazi für das Video und an Stephan Gast, Anna und Herbert Gabrys, Hans-Joachim Maquet sowie Silvio Andree für die Fotos von unseren Aufführungen.
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